Familiengeschichte - Carl Arnold Farwig


Geboren 15.5.1815 in Melle
Gestorben 10.6.1883 ebenda

Arnold Farwig, war mit seinen Brüdern nach England gezogen. Er kehrte nach Melle zurück, als er das elterliche Eisenwaren-Geschäft übernehmen musste. Seine Brüder blieben in England und deren Familien haben die Verbindung mit Deutschland verloren. Er heiratete Johanna Pörtner aus Bünde in Westfalen. Sie hatten zwei Söhne und zwei Töchter.
Der älteste Sohn, Carl, hat nie geheiratet. Er hat das elterliche Geschäft übernommen, das er später wegen Krankheit verkaufte. Er lebte dann als bescheidener Rentner in Hannover, wo er während des ersten Weltkrieges starb.
Seine Schwester Anna heiratete den Rittergutsbesitzer Herbert Wolters in Elze bei Hannover, den sie um fasst dreissig Jahre überlebte.
Die andere Tochter, Auguste, war mit Arnold Brune aus Melle verheiratet, der später in Hamburg von den Ersparnissen seiner Arbeit in Brasilien lebte.
Das jüngste Kind, August Farwig, sollte das Familiengeschäft übernehmen. Als er seine Lehre und Einjährigendienstzeit hinter sich hatte, wurde er von seinem Schwager Brune aufgefordert, einige Jahre in Brasilien zu arbeiten. Da Arnold Farwig jedoch ohne Testament starb, übernahm Carl Farwig das Geschäft und August Farwig liess sich nach Brasilien sein Erbteil überweisen, um in Südamerika zu bleiben